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Text File  |  1994-04-15  |  8.6 KB  |  100 lines

  1.                                                                        1 of 133  
  2. TI: Weiterbildung
  3. Planen, Gestalten, Kontrollieren
  4. Inservice training. Planning, design, control
  5. AU: Langosch,-Ingo
  6. IN: Universitaet Gesamthochschule Siegen; Fachbereich 2
  7. SO: Enke, 1993, 269 Seiten
  8. PY: 1993
  9. RN: 154
  10. IB: 3-432-25281-1
  11. DT: Book (01)
  12. LA: German
  13. AB: Planung und Durchfuehrung von Weiterbildungsmassnahmen in Organisationen und Firmen werden praxisnah dargestellt und durch zahlreiche Beispiele veranschaulicht. Im ersten Teil des Buches werden im Anschluss an eine kurzgefasste Einfuehrung ueber die Ablaeufe von Lernprozessen die Anforderungen an die Weiterbildung herausgearbeitet und die Planung von Weiterbildungsmassnahmen besprochen. Der zweite Teil beschreibt sowohl Methoden wie auch Medien und gibt zahlreiche praxisbezogene Anregungen zur konkreten Gestaltung. - Inhalt: (1) Ablaeufe von Lernvorgaengen (Assoziatives Lernen; instrumentelles Lernen; Motiv und Motivation; Modellernen; kognitives Lernen; Strukturbildungen durch Lernen). (2) Anforderungen an die Weiterbildung (Komplexitaet und Verschraenkung von Theorie/Praxis; gesellschaftliche Veraenderungen und Folgen fuer die Lerngestaltung; Widerstaende gegen Lernen und Veraenderungen; erfahrungsorientiertes Lernen; Organisationslernen). (3) Planung von Weiterbildungsmassnahmen (Weiterbildungsbedarf; Aufarbeitung des Weiterbildungsbedarfs in eine Rahmenplanung; Stoffanalyse: Bildungsgehalt eines Stoffes; Lernziele; Verfahren fuer die Lernzielkontrolle; Planung eines Seminars). (4) Strukturierende und gestaltende Methoden (Methodenkompetenz: Problemloesungsprozesse systematisch gestalten; Sozialkompetenz: Konstruktiv zusammenarbeiten; Moderieren und Visualisieren; Medien einsetzen). (5) Lehrmethoden (Lehrvortrag; Lehrgespraech; Einzelarbeit; Partnerarbeit; Rollenspiel; Fallstudie; Planspiel; Projekt). (6) Veranstaltungsformen fuer ein praxisorientiertes Lernen (Workshop: Probleme in Gruppen loesen; Lernstatt; Qualitaetszirkel). (Buch/Juergen Wiesenhuetter - ZPID)
  14. KP: inservice training & continuing education;  learning conditions & teaching methods & educational media & planning & organization;  introduction
  15. DE: *Inservice-Training; *Teaching-Methods; Continuing-Education; Learning-; Adult-Education; BOOK-
  16. DG: *Weiterbildung-im-Beruf; *Lehrmethoden-; Weiterbildung-; Lernen-; Erwachsenenbildung-; Buch-
  17. SC: 25575; 51740; 11590; 28030; 01130; 06590
  18. CX: Personnel-Management-and-Selection-and-Training; Curriculum-and-Programs-and-Teaching-Methods
  19. CG: Personalmanagement,-Personalauslese-und-Personalausbildung; Curricula,-Bildungsprogramme-und-Lehrmethoden
  20. CC: 3620; 3530; 36; 35
  21. FD: Free Descriptors
  22. FG: Free Descriptors German
  23. DS: Doctoral Supervisors
  24. ED: Editors
  25. AL: German
  26. AN: 0066442
  27.  
  28.                                                                        2 of 133  
  29. TI: Software-Ergonomie in der Gruppenarbeit
  30. Software ergonomics in group work
  31. AU: Konradt,-Udo; Drisis,-Leonidas (Ed.)
  32. SO: Leske + Budrich, 1993, 180 Seiten
  33.  Series: Neue Informationstechnologien und flexible Arbeitssysteme, Band
  34.  5
  35.  Price: DM 48.-
  36. PY: 1993
  37. RN: 177
  38. IB: 3-8100-1077-4
  39. DT: Book (01); Readings (04)
  40. LA: German
  41. AB: Der Band analysiert die Anforderungen computergestuetzter Gruppenarbeit, zeigt Gestaltungspotentiale auf und stellt Anwendungsbeispiele aus der Praxis vor. Die Beitraege sind Ergebnis eines Workshops, der vom Sonderforschungsbereich 187 der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universitaet Bochum veranstaltet wurde. - Inhalt: (1) G. Elke u.a.: Problemfelder und Perspektiven kooperationsfoerdernder Software. (2) U. Konradt: Technische, organisatorische und personelle Aspekte bei der Gestaltung von Benutzungsoberflaechen fuer computerunterstuetzte Gruppenarbeit. (3) H. Oberquelle: Anpassbarkeit von Groupware als Basis fuer die dynamische Gestaltung von computergestuetzter Gruppenarbeit. (4) V. Wulf: Gestaltungshinweise fuer eine Computerunterstuetzung teilautonomer Arbeitsgruppen im Buero. (5) A. Viereck: Computer-unterstuetzte Benutzungsoberflaechen-Gestaltung. (6) V. Eichener: Software-ergonomische Normung im Rahmen des europaeischen Arbeitsschutzes. (7) L. Drisis: CAD in der Gruppenarbeit und seine Benutzeroberflaeche. (8) F. Koller: Multimedia-Unterstuetzungssysteme im CNC-Bereich. (9) W. Buhr: Neue Chancen durch Werkstatt-Orientierte-Programmierung (WOP): Komplettbearbeitung durch den Facharbeiter. (10) I. Hamburg und H. Paul: Beispiele fuer arbeitsorientierte Benutzungsoberflaechen von DV-Systemen fuer Ingenieuraufgaben. (11) N. Hering: MENUAL - elektronisches, visualisiertes Betriebshandbuch als optimierte Informationsquelle fuer Anlagenbetreiber. (Buch/Juergen Wiesenhuetter - ZPID)
  42. KP: computer software for the support of group work;  ergonomic & organizational aspects;  empirical studies & experience reports;  conference proceedings
  43. DE: *Computer-Software; *Human-Factors-Engineering; Management-Methods; Teams-; Professional-Meetings-and-Symposia; BOOK-
  44. DG: *Software-; *Ergonomie-; Managementmethoden-; Teams-; Wissenschaftliche-Tagungen; Buch-
  45. SC: 10960; 23440; 29380; 51751; 40740; 06590
  46. CX: Human-Factors-Engineering
  47. CG: Ergonomie-
  48. CC: 4010; 40
  49. AL: German
  50. AN: 0070951
  51.  
  52.                                                                        3 of 133  
  53. TI: Aufgaben und Probleme bei der psychologischen Betreuung der deutschen alpinen Skimannschaft bei den Olympischen Winterspielen 1992
  54. Tasks and problems in the psychological care of the German alpine skiing team in the 1992 Olympic winter games
  55. AU: Beckmann,-Juergen
  56. IN: Max-Planck-Institut fuer psychologische Forschung, Muenchen
  57. SO: Leistungssport, 1993, 23 (1), 23-25
  58. JN: Leistungssport
  59. PY: 1993
  60. RN: 5
  61. IS: 0341-7387
  62. DT: Journal-Article (10)
  63. LA: German
  64. AB: Erfahrungen mit der psychologischen Betreuung der deutschen alpinen Skimannschaft bei den Olympischen Winterspielen 1992 werden beschrieben. Die Kontaktaufnahme des Psychologen zu den Athleten wird skizziert, und die eingesetzten Trainingsmassnahmen werden erlaeutert: Entspannung, Visualisierung, Selbstregulation, Aufbau eines Vorstartrituals, Foerderung der Kommunikation und Gruppendynamik. Die Relevanz der psychologischen Betreuung waehrend der Wettkaempfe wird unter der Perspektive des selbstbestimmten Athleten eroertert. Beispiele von Betreuungsmassnahmen werden beschrieben. Abschliessend wird auf die organisatorische Einbeziehung des Psychologen und auf Perspektiven psychologischer Betreuung eingegangen. (Andreas Gerards - ZPID)
  65. KP: psychological care of German alpine skiing team during Olympics in 1992;  psychological training measures & care during competition & necessity of care & organizational aspects & perspectives;  illustrative examples;  experience report
  66. DE: *Sport-Psychology; *Athletic-Training; Athletes-; Counseling-Psychologists; Imagery-; Teams-; Group-Dynamics; Self-Management; Sports-
  67. DG: *Sportpsychologie-; *Sporttraining-; Sportler-; Beratungspsychologen-; Bildhafte-Vorstellung; Teams-; Gruppendynamik-; Selbstkontrolltechniken-; Sport-
  68. SC: 49365; 04305; 04287; 12065; 24470; 51751; 21760; 46295; 49370
  69. CX: Sports-
  70. CG: Sport-
  71. CC: 3720; 37
  72. FD: Mental-Training
  73. FG: Mentales-Training
  74. AL: German
  75. AN: 0072910
  76.  
  77.                                                                        4 of 133  
  78. TI: Behandlung von schweren Lesestoerungen
  79. Treatment of dyslexic children
  80. AU: van-Uden,-M.-J.; Verdoes-Spinell,-M.
  81. AD: Anemoon 31, 5071 GP Udenhout
  82. SO: Sprache - Stimme - Gehoer, 1992, 16 (3), 121-128
  83. JN: Sprache-Stimme-Gehoer
  84. PY: 1992
  85. RN: 30
  86. IS: 0342-0477
  87. DT: Journal-Article (10)
  88. LA: German
  89. AB: Es wird ein Ansatz zur Behandlung von schweren Lesestoerungen vorgestellt, der sich von den bisherigen Behandlungsmethoden dadurch unterscheidet, dass von der Ganzheit des graphischen Prozesses ausgegangen wird. Ueber das schriftliche Festhalten der Gedankenwelt des Dyslektikers (visualisiertes Gespraech) wird der Lesewortschatz aufgebaut, wobei fuer die phonologische Dekodierung die multisensorische Integration von Graphem, Kinem, Optem und Phonem angestrebt wird. Ueber den Weg des ideovisuellen Lesens wird schliesslich das rezeptive (sinnverstehende) Lesen entwickelt, wobei die Notwendigkeit regelmaessiger Evaluation betont wird. (Zeitschrift/Rainer Neppl - ZPID)
  90. KP: new approach to treatment of dyslexic children;  visualization of conversation & integration of graphemes & kinemes & optemes & phonemes & ideovisual reading & receptive reading
  91. DE: *Dyslexia-; *Remedial-Reading; Reading-Skills; Treatment-
  92. DG: *Legasthenie-; *Heilpaedagogisches-Lesen; Lesefertigkeiten-; Therapie-
  93. SC: 15610; 43890; 43170; 54190
  94. CX: Special-and-Remedial-Education
  95. CG: Sonderpaedagogik-und-Foerderunterricht
  96. CC: 3570; 35
  97. AL: German
  98. AN: 0069545
  99.  
  100.